Professioneller Background

 

über 30 Jahren professionell unterwegs mit der Leitfrage

 «was brauchen Menschen und Unternehmen wirklich, damit ihre Projekte gelingen?»

Inspirationen zu Erfahrungs-gestützten und Ziel-führenden Lernprozessen

vom Umdenken zum Handeln: mehr Begzugsgrössen statt Schnittstellen

Unternehmerische, kreative und forschende Tätigkeiten

  • Gründung und Geschäftsführung der denkwerkerei gmbh; Entwicklung von Selbst-Kompetenzen und neuen Geschäftsfeldern
  • Neben-Tätigkeiten und Mandate: Beratung von Führungskräften, Konfliktbearbeitung und Geschäftsfeld-Entwicklung
  • Mitwirkung in Forschungsprojekten zu den Themen Berufliche Weiterbildung, Projektmanagement und Banken-Architekturen

 Zusammenarbeit mit Menschen im internationalen Umfeld eines Grossunternehmens

  • 15 Jahre Tätigkeiten in den Funktionsbereichen Organisations- und Talententwicklung, Weiterbildung und Coaching
  • 10 Jahre Führung, Beratung und Mitwirkung im Projekt- & Prozessmanagement, in Schulungs- und Organisationsprojekten
  • 5 Jahre Kundenbetreuung, Kreditanalyse und Qualitätssicherung im Firmenkunden- und Interbanken-Geschäft

Ausbildungen und Anwendungsfelder

  • 2004 -2006 Mediation Vollausbildung: zak (Zentrum für Agogik), Basel
  • 1999 - 2001 Grundausbildung Transaktionsanalyse / Praxiskompetenz; ebi (Eric Berne Institut), Zürich
  • 1997 Berufsprüfung "Organisator" mit eidgenössischem Fachausweis; FIDES Zürich
  • 1986 Fähigkeitsprüfung für Sekundarlehrer (phil. II); Universität Zürich
  • Anwendungsfokus: Leistung, Selbstwirksamkeit und Konfliktebewältigung in komplexen Situationen und ungewissen Lagen
  • Projekt- und Prozess-Management auf der Grundlage klassischer, radikaler und agiler Prinzipien und Vorgehensmodelle
  • Persönlichkeits- und Teamentwicklung auf der Grundlage von Struktur- und Funktionsmodellen u.a. der Transaktionsanalyse
  • Organisationsentwicklung: Selbstorganisations-Kompetenz, Anwendungen der Systemanalyse, Diversität und Innovation
  • Mediation: Kreative Lösungen in verschiedenen Anwendungsgebieten; Umsetzung in Führung, Organisation und Weiterbildung
  • Forschungs- und Entwicklungsfokus "Organisationales Lernen": Zielgerichtete, kulurbildende und situative Lernprozesse
  • Entwicklung interaktiver Settings für Standortbestimmungen, Systemanalysen, Handlungsoptionen und Orientierungssysteme
  • Praktikable Formen der Theorieumsetzung im Rahmen von Organisations-Coaching (i.w.S.), Autoren- und Kongressbeiträge