über 30 Jahren professionell unterwegs mit der Leitfrage
«was brauchen Menschen und Unternehmen wirklich, damit ihre Projekte gelingen?»
Inspirationen zu Erfahrungs-gestützten und Ziel-führenden
Lernprozessen
vom Umdenken zum Handeln: mehr Begzugsgrössen statt Schnittstellen
Unternehmerische, kreative und forschende Tätigkeiten
- Gründung und Geschäftsführung der denkwerkerei gmbh; Entwicklung von Selbst-Kompetenzen und neuen Geschäftsfeldern
- Neben-Tätigkeiten und Mandate: Beratung von Führungskräften, Konfliktbearbeitung und Geschäftsfeld-Entwicklung
- Mitwirkung in Forschungsprojekten zu den Themen Berufliche Weiterbildung, Projektmanagement und Banken-Architekturen
Zusammenarbeit mit Menschen im internationalen Umfeld eines Grossunternehmens
- 15 Jahre Tätigkeiten in den Funktionsbereichen Organisations- und Talententwicklung, Weiterbildung und Coaching
- 10 Jahre Führung, Beratung und Mitwirkung im Projekt- & Prozessmanagement, in Schulungs- und Organisationsprojekten
- 5 Jahre Kundenbetreuung, Kreditanalyse und Qualitätssicherung im Firmenkunden- und Interbanken-Geschäft
Ausbildungen und Anwendungsfelder
- 2004 -2006 Mediation Vollausbildung: zak (Zentrum für Agogik), Basel
- 1999 - 2001 Grundausbildung Transaktionsanalyse / Praxiskompetenz; ebi (Eric Berne Institut), Zürich
- 1997 Berufsprüfung "Organisator" mit eidgenössischem Fachausweis; FIDES Zürich
- 1986 Fähigkeitsprüfung für Sekundarlehrer (phil. II); Universität Zürich
-
Anwendungsfokus: Leistung, Selbstwirksamkeit und Konfliktebewältigung in komplexen Situationen und ungewissen Lagen
-
Projekt- und Prozess-Management auf der Grundlage klassischer, radikaler und agiler Prinzipien und Vorgehensmodelle
-
Persönlichkeits- und Teamentwicklung auf der Grundlage von Struktur- und Funktionsmodellen u.a. der Transaktionsanalyse
-
Organisationsentwicklung: Selbstorganisations-Kompetenz, Anwendungen der Systemanalyse, Diversität und Innovation
-
Mediation: Kreative Lösungen in verschiedenen Anwendungsgebieten; Umsetzung in Führung, Organisation und Weiterbildung
- Forschungs- und Entwicklungsfokus "Organisationales Lernen": Zielgerichtete, kulurbildende und situative Lernprozesse
-
Entwicklung interaktiver Settings für Standortbestimmungen, Systemanalysen, Handlungsoptionen und Orientierungssysteme
- Praktikable Formen der Theorieumsetzung im Rahmen von Organisations-Coaching (i.w.S.), Autoren- und Kongressbeiträge